Pinkus Tulim

Jo Raketen-Po

(Ab 8 Jahre)
Cover: Jo Raketen-Po
Lausbuch Verlag, Bergisch-Gladbach 2011
ISBN 9783940273031
Gebunden, 168 Seiten, 12,95 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Anton Riedel. Schon als Kleinkind war Jonathan eine Wickeltisch-Kanone. Wenn er pupste, verwandelte er seinen Kinderwagen in eine Rakete. In der Schule wird er von Lehrern und fiesen Mitschülern gehänselt. Als er 9 Jahre alt ist, lernt er Charlotte kennen. Die ist so klein wie er und selbstbewusst wie ein Star. Als Jo Raketen-Po und Scha Scha Zinsel erleben sie bald stürmische Abenteuer.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14.01.2012

Dieses Kinderbuch ist ein "ziemlicher Knaller", meint Rezensentin Felicitas von Lovenberg. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, denn in "Jo Raketen-Po" erzähle Pinkus Tulim die herrlich komische Geschichte des kleinen Jonathan, der aufgrund einer Allergie gegen "Klugscheißerei" mit einem heftigen Flatulenz-Problem zu kämpfen hat. Amüsiert liest die Kritikerin von den Anfeindungen, denen der kleine Junge im Luftkurort Blähingen ausgesetzt ist, wenn er etwa die Mitglieder des Damengesangsvereins mit seinen Fürzen in die Flucht schlägt. Wenn Jonathan schließlich gemeinsam mit einer Kunstpupserin kraft selbsterzeugten Windes nach Popolonien reist, ist Lovenberg das zwar etwas zu "abgedreht", dennoch hat ihr dieses Buch, nicht zuletzt dank der Illustrationen von Anton Riedel, viel Vergnügen bereitet. Auch das von Christoph Maria Herbst eingelesene Hörbuch kann die Rezensentin nur empfehlen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de