Polly Horvath

Marthas Boot

(Ab 10 Jahre)
Cover: Marthas Boot
Freies Geistesleben Verlag, Stuttgart 2021
ISBN 9783772529740
Gebunden, 247 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Anne Brauner. Was bedeutet Familie?Als die Eltern der McCready-Schwestern bei einem Tsunami ums Leben kommen, will Großtante Martha die Mädchen zu sich nehmen. Doch auch sie stirbt unerwartet. Völlig auf sich allein gestellt, hecken die Mädchen einen Plan aus, um ihr Zusammenleben nicht zu gefährden. Kann das gut gehen? Warmherzig und humorvoll zugleich schildert Polly Horvath in ihrem unnachahmlichen Stil die Abenteuer der vier mutigen Heldinnen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23.08.2021

Rezensent Tilman Spreckelsen erschrickt angesichts der Dramatik, die sich bereits auf der ersten Seite des neuen Buches von Polly Horvath auftut. Die großartige Kinderbuchautorin erzählt in "Marthas Boot" von den vier Geschwistern Fiona, Marlin, Natasha und Charlie, die nach dem plötzlichen Tsunami-Tod ihrer Eltern im Thailand Urlaub und einer darauffolgenden, auslaugenden Suche nach potenziellen Erziehungsbeauftragten auf die Farm ihrer Tante Martha geschickt werden, die jedoch bei der Ankunft der Schwestern schon verstorben ist, wie wir von Spreckelsen erfahren. Das Schwesternmotiv werde in der Literatur zwar oft benutzt, doch Horvath hat dem Rezensenten zufolge etwas ganz Neues daraus geschaffen, auch wenn ihn ihre Protagonistinnen an An Rutgers' "Die Kinderkarawane" mit einer harmonischeren Grundstimmung erinnern. Dass die Autorin beim Schreiben viel Spaß hatte, merkt Spreckelsen genau.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de