Rainer Kloubert

Warlords

Ein Bilderbogen aus dem chinesischen Bürgerkrieg
Cover: Warlords
Elfenbein Verlag, Berlin 2023
ISBN 9783961600779
Gebunden, 420 Seiten, 65,00 EUR

Klappentext

Mit der Biografie eines der prominentesten Kriegsherren, die die Geschichte des "Reichs der Mitte" vor hundert Jahren maßgeblich mitschrieben, setzt Rainer Kloubert seine erfolgreiche China-Trilogie fort und eröffnet erneut das Panorama einer Welt, die im Westen kaum bekannt ist und die auch heute noch erschreckende Nachwirkungen zeitigt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19.04.2023

Atemlos folgt der hier rezensierende Sinologieprofessor Kai Vogelsang dem berüchtigten chinesischen Warlord Zhang Xueliang durch die Wirren des frühen 20. Jahrhunderts, einer Zeit, wie Vogelsang fasziniert schreibt, in der Strauchdiebe und Galgenvögel über den Norden des Landes herrschten, Köpfe rollten und "Erektionen in Silberpesos" gemessen wurden. 1901 als Sohn des selbsterklärten Königs der Mandschurei geboren, machte Zhang Xueliang seinerseits Geschichte als Haudegen, Geliebter der kaiserlichen Prinzessin, Erzfeind der Kommunisten und Verräter von Chiang Kai-shek - für Vogelsang ein Jahrhundertmann. Rainer Kloubert folgt in seinem Bilderbogen diesem irrsinnigen Lebensweg, nicht alles ist historisch verifiziert, wie Vogelsang deutlich macht, denn Kloubert verlässt sich meist auf die Erinnerungen Zhang Xueliangs selbst oder auf sein erzählerisches Geschick. Der Rezensent nimmt's und genießt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de