Reinhard Dörner (Hg.)

Der Wahrheit die Ehre!

Der Skandal von St. Pölten
Cover: Der Wahrheit die Ehre!
Books on demand, Norderstedt 2008
ISBN 9783980974899
Broschiert, 196 Seiten, 15,50 EUR

Klappentext

Bischof Krenn bemühte sich redlich und mit Erfolg, seine Diözese in Übereinstimmung mit dem kirchlichen Lehramt getreu der kirchlichen Lehre und im Gehorsam gegen den Papst zu führen. Weil man ihm in dieser Hinsicht nichts vorwerfen konnte, geschweige denn etwas nachweisen, musste ein Anlass geschaffen werden, ein "Skandal", dessen sich die Medien dankbar annahmen, stillte er doch in jeder Hinsicht die Sensationsgier: ein angeblicher "Sex-Skandal" unter Aufsicht und Beteiligung der beiden von Bischof Krenn eingesetzten Regenten des Priesterseminars! Zwar hat der auf recht undurchsichtige Art und Weise als Apostolischer Visitator berufene Bischof Küng von Feldkirch bis heute nicht vermocht, den beiden Priestern ein Verschulden nachzuweisen. Er behandelt aber die beiden unschuldigen Priester so, wie oben gesagt: sie sollen ihre Unschuld beweisen!

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.08.2008

Wer den Fall St. Pölten nicht kennt, wird Patrick Bahners' Besprechung möglicherweise nicht in allem folgen können. Bahners beschreibt das Buch als von den treuesten Anhängern des seinerzeit von Johannes Paul II. entlassenen Bischofs Kurt Krenn verfasste Apologie. Dass die Autoren den Fall verschwörungstheoretisch begreifen und ihn als Fiktion darstellen sieht der Rezensent eher kritisch. Die ins Feld geführte "skandaltypische Eigendynamik" möchte er nur zum Teil gelten lassen. Unter Berücksichtigung der Zeugenaussagen, die er im Band zu wenig gewürdigt findet, erscheinen ihm die Zustände in St. Pölten anstößig genug.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de