Reza Aslan

Gott

Eine Geschichte der Menschen
Cover: Gott
Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2018
ISBN 9783579087160
Gebunden, 320 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Thomas Görden. Mit 18 Schwarzweiß-Abbildungen. In seinem Buch "Der Zelot" legte Reza Aslan ein völlig neues Bild des Jesus von Nazareth frei. Hier geht es um noch Größeres: um unser Bild von Gott.  Reza Aslan holt es vom Himmel zurück auf die Erde! Er erzählt die Religionsgeschichte der Menschheit und zeigt: Gott ist eine Idee der Menschen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 12.04.2019

Friedrich Wilhelm Graf geht es viel zu missionarisch zu in Reza Aslans "Religionsgeschichte". Das subjektive Konstruktionsrinzip des Buches als Geschichte einer persönlichen Gottessuche stößt ihm spätestens dann bitter auf, wenn der von den Pfingstlern zum Islam und zum Sufismus konvertierte Autor versucht, unsere "biologisch" verankerte Neigung zur Vermenschlichung Gottes zu überwinden, um eine Glaubensreform anzustoßen. Ein höchst gedankenloser Gang durch die Religionsgeschichte, stellt Graf verärgert fest. Den Autor nennt er sogar einen Scharlatan.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de