Richard Benda

Geschichte der Fahndung

Fälle, Ziele, Methoden
Cover: Geschichte der Fahndung
Militzke Verlag, Leipzig 2006
ISBN 9783861897613
Gebunden, 312 Seiten, 24,90 EUR

Klappentext

Als blonder Teufel von Grunewald ging sie in die Geschichte ein: Stella Goldberg. Die betörend schöne und intelligente Frau galt als erfolgreichste Greiferin. Sie denunzierte im Auftrag der Berliner Gestapo Juden. Vierundzwanzig Briefbomben, drei Rohrbomben, vierzehn Verletzte und vier Tote, eine blutige Spur, die ein unbekannter Attentäter Ende 1993 in Österreich legte. Es folgte die größte Einzelfahndung, die das Land je erlebt hatte. Mit einem einzigartigen Trick kam man dem Täter auf die Schliche ...Diese und viele unbekannte Details werden aus dem Dunkel der Geschichte geholt und die Entwicklung der internationalen Fahndung im Laufe der Jahrhunderte erläutert. Von der Polizei und Fahndung im antiken Rom über die Suche nach flüchtigen Mordbuben im 17. und 18. Jahrhundert, Wanted im Wilden Westen und den USA, auch die Fahndung unterm Hakenkreuz kein Detail wurde ausgelassen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 21.11.2006

Ganz passabel findet Hans Leyendecker diese "Geschichte der Fahndung", die der ehemalige Chefinspektor der Wiener Kriminalpolizei Richard Benda vorgelegt hat. Große Begeisterung hat sich bei ihm während der Lektüre nicht eingestellt. Auch stört ihn das viele Eigenlob des Autors. Doch räumt er ein, dass das Buch nicht langweilig ist und auch nicht besonders schlecht geschrieben, verglichen mit vergleichbaren Büchern über die Polizeiarbeit. Wer sich für das Thema interessiert, wird seines Erachtens damit zufrieden sein. Schließlich informiert Benda nach Auskunft Leyendeckers nicht nur über die Geschichte der Fahndung von der Antike über das Mittelalter bis zur Gegenwart, wobei das Dritte Reich und der Wilden Westen nicht ausgeklammert werden. Auch Dinge wie DNS-Analyse, Raster-, Schleppnetz- und Zielfahndung sowie der Unterschied zwischen Ermittlung und Fahndung werden erklärt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de