Richard Scarry

Mein allerschönstes Wörterbuch

(ab 3 Jahre)
Cover: Mein allerschönstes Wörterbuch
Diogenes Verlag, Zürich 2016
ISBN 9783257011906
Gebunden, 80 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Kati Hertzsch. Ob Häuser, Autos oder der Zoo, ob beim Sport, beim Spielen oder beim Essen: Spielerisch und mit Hingabe ans Detail zeigt Richard Scarry Kindern die Welt, aus der man gar nicht mehr auftauchen möchte. Die Begriffe auf Deutsch und Englisch machen es leicht, den Zugang zu einer neuen Sprache zu finden. Ein interaktives Bilderbuch zum Zeigen, Lernen, Freuen und Staunen.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 19.11.2016

Zwei neu aufgelegte Klassiker des amerikanischen Kinderbuchautors Richard Scarry stellt Rezensentin Eva-Christina Meier: "Mein Allerschönstes Wörterbuch" und "In der großen Stadt". Beide sind prallvolle Wimmelbücher, in der menschliche Charaktere in Tiergestalt durch die Menschenwelt führen. In "Mein Allerschönstes Wörterbuch" erklären sie Berufe, Jahreszeiten oder Aktivitäten wie Segeln. Die Tiergestalten erlauben es Kindern aller Ethnien, die Geschichten als eigene zu verfolgen. Warum der Verlag aber im Wesentlichen auf die 1963 veröffentlichte Originalversion zurückgreift, obwohl Scarry in den 80er Jahren der Frauenbewegung Rechnung trug und auch mal kochende Hasenväter einbaute oder eine Richterin zeigte, kann die Rezensentin auch nicht erklären.
Stichwörter