Risa Wataya

Hinter deiner Tür aus Papier

Ab 14 jahren
Cover: Hinter deiner Tür aus Papier
Carlsen Verlag, Hamburg 2007
ISBN 9783551581631
Broschiert, 144 Seiten, 12,00 EUR

Klappentext

Übersetzt von Sabine Mangold . Hatsu wundert sich selbst, dass sie sich für so einen wie Ninagawa interessiert: einen Jungen mit Stromausfallaugen und krummem Rücken, der sich hinter Modezeitschriften versteckt und immer übrig bleibt - genau wie sie. Doch er hat sie noch gar nicht bemerkt - bis sie ihm von ihrer Begegnung mit dem Model Ori-chan erzählt. Seit Jahren ist Ninagawa ihr glühendster Fan, sammelt alles über sie und hütet es wie einen Schatz. Und so lädt er Hatsu ein, ihn zu besuchen, in seinem Zimmer hinter dem Wäschebaum, das vor ihr noch niemand betreten hat...

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 09.06.2007

Intelligent unterhalten fühlt sich Steffen Gnam von Risa Watayas Teenagerroman "Hinter deiner Tür aus Papier". Erfreut begrüßt er die deutsche Übersetzung des in Japan äußert erfolgreichen Romans um die zarte Annäherung der Oberschülerin Hatsu und des introvertierten Ninagawa. Er liest den Roman nicht nur als eine Außenseiterromanze, sondern auch als kritische Reflexion des japanischen Schulalltags. Hinter Watayas "traumverlorenen Schreiben" erblickt er eine "psychologisch fundierte Studie über die moderne Informationsgesellschaft". Er attestiert der Autorin, die negative Seiten der japanischen Gesellschaft nuanciert und mit "filigraner Beobachtungsgabe" zu schildern. Gelegentlich scheint ihm das Buch ein wenig zu symbolschwanger. Demgegenüber lobt er das Spiel mit von Mädchen-Mangas inspirierten Metaphern und Bilderwelten, deren Ästhetik die Autorin imitiere und zugleich untergrabe.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de