Ronald Barnabas Schill

Der Provokateur

Autobiografie
Cover: Der Provokateur
Schwarzkopf und Schwarzkopf Verlag, Berlin 2014
ISBN 9783869810133
Broschiert, 208 Seiten, 9,95 EUR

Klappentext

"Richter Gnadenlos" Ronald Schill war verantwortlich für den stärksten Kriminalitätsrückgang, aber auch für zahlreiche Skandale wie seine legendäre Bundestagsrede oder amouröse Abenteuer am Gerichtshof wie auf Luxusjachten. Er hatte mit der nach ihm selbst benannten Schill-Partei gegen den Widerstand von Künstlern, Kirchen, Gewerkschaften und Politikern bis rauf zum damaligen Bundeskanzler einen sensationellen Wahlerfolg erzielt. Auch die blauen Polizeiuniformen verdanken wir Schill. Doch in diesem Buch rechnet er ab! Zwischen politischen Intrigen, medialem Druck und intimen Details bringt Ronald B. Schill nun die Wahrheit ans Licht.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 18.09.2014

Ursula März sagt geradeheraus, dass sie dem ehemaligen Hamburger Innensenator Ronald Schill herzlich wenig Sympathie entgegenbringt, aber seine eigene Autobiografie "Der Provokateur" habe er trotzdem nicht verdient, so die Rezensentin. Denn obwohl Schill sich immer wieder zum Hedonisten erklären will, scheint für März überall der selbstkasteiende Protestant durch, das Geschriebene sei schlicht dumm und herabsetzend, was Schill in noch schlechterem Licht erscheinen lasse als nötig, findet die Rezensentin.