Said

flüstern gegen die wölfe

Geschichten
Cover: flüstern gegen die wölfe
konkursbuchverlag, Tübingen 2021
ISBN 9783887694487
Gebunden, 168 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

Die Geschichten des iranischen Dichters deutscher Sprache Said sind knapp, dicht, poetisch und voller Spannung zugleich. Manchmal changieren sie zwischen Traum und erzählter Wirklichkeit, andere Male zwischen erzählter Gegenwart und Erinnerung oder Projektion. Said erzählt von der Würde des Menschen, von seinen Niederlagen und seinen Versuchen, sich selbst nicht zu verlieren, auch da, wo er fremd ist oder fremd geworden ist oder sich in Illusionen verstrickt. Es sind Außenseitertum, Verfolgung, Verrat, Flucht vor einem System, die seine Protagonisten und Protagonistinnen einsam sein lassen. Said bietet nie eine Lösung an, wohl aber scheint häufig das Dilemma auf, in dem seine Figuren stecken. Was die Einsamkeit durchbricht, sind kurze Momente der Berührung, der Hilfe, der Solidarität, auch der Liebe.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.08.2021

Rezensent Harald Hartung entgeht nicht die Bitterkeit in dem letzten Buch des im Mai dieses Jahres verstorbenen, aus Teheran stammenden Schriftstellers Said. Als hätte der Autor mit seinen Themen Diktatur und Exil niemals abgeschlossen. Erleichtert stellt Hartung fest, dass für Said Liebe und Exil zusammengehören, und in den Geschichten im Band um Begegnungen mit Frauen und dem langen Arm des Mullah-Regimes Poesie und Politik einander begegnen. So kommt der Rezensent mit den "fieberhaft" tönenden Prosa-Stücken immer wieder auch in den nicht ganz unzweifelhaften Genuss von erotischen Szenen und den Beschreibungen von Brüsten. Für Hartung jedenfalls ein Vermächtnis dieses Autors.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter

Themengebiete