Sam Kashner, Nancy Schoenberger

Furious Love

Elizabeth Taylor und Richard Burton - Die Liebesgeschichte des Jahrhunderts
Cover: Furious Love
Heyne Verlag, München 2012
ISBN 9783453200128
Gebunden, 544 Seiten, 24,99 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Johanna Sophia Wais. Richard Burton und Elizabeth Taylor lernen sich 1962 in Rom während der Dreharbeiten zu Cleopatra kennen. Er spielt Marcus Antonius, sie Cleopatra, die schönste Frau der Welt. Sie verlieben sich vor laufender Kamera und werden zum Skandal- und Glamourpaar Hollywoods. Vom Vatikan verdammt, von der Presse verfolgt: Über keine andere Liaison wurde damals so viel geschrieben, keine wurde so gefeiert und so verurteilt. Zweimal verheiratet, zweimal geschieden eine Liebe, so schien es, zu groß für die Ewigkeit.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 16.04.2012

"Sorgfalt" bezeichnet diese aus dem Amerikanischen übersetzte Biografie für Eva Schäfers am besten. Die beiden Autoren Sam Kashner und Nancy Schoenberger verbinden laut Rezensentin, umfangreiche Recherche und analytische Schärfe mit lebendiger und farbiger Schilderung und scheuen auch vor Widersprüchen nicht zurück. Das so entstehende vielschichtige Bild des Paares Taylor/Burton unterscheidet sich nach Schäfers Worten wohltuend von dem der Regenbogenpresse. Besonders glücklich ist Schäfer über den Humor der Autoren, der zur feinen ironischen Spitze neigt und die Wahrheit so offenbar besser zum Vorschein bringt. Den beiden ambivalenten Perönlichkeiten entsprechen die Autoren auf die Art bestens, lässt Schäfers uns wissen. Zudem machen sie ihr den bedeutsamen Unterschied zwischen öffentlichem Image und privatem Leben, zwischen Kunst und Leben vorzüglich deutlich.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de