Sonia Fernandez-Vidal

Nikos Reise durch Raum und Zeit

(Ab 13 Jahre)
Cover: Nikos Reise durch Raum und Zeit
Carl Hanser Verlag, München 2013
ISBN 9783446243118
Gebunden, 197 Seiten, 14,90 EUR

Klappentext

Aus dem Spanischen von Kristin Lohmann. Wenn du möchtest, dass sich etwas ändert, musst du aufhören, immer das Gleiche zu tun. Als der 14-jährige Niko diesen Satz beherzigt, landet er in einer fremden Welt voller Abenteuer: dem Quantenuniversum. Hier erwartet ihn ein spannendes Rätsel, das er nur lösen kann, wenn er sich die Geheimnisse der Quantenphysik erschließt. Gemeinsam mit seinen quantastischen Freunden Quiona und Eldwen erforscht Niko die Naturwissenschaft des 21. Jahrhunderts: Materie und Antimaterie, Urknall und Unschärferelation, Tunneleffekt und Teleportation. Niko ist völlig fasziniert. Doch kann er sein neues Wissen in seiner eigenen Welt nutzen? Die Welt der modernen Physik erobert von einem neugierigen Jungen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.10.2013

Schöne Geschichte, findet Rezensent Ulf von Rauchhaupt, dem Quantenfee und nerdige Elf in diesem Buch gefallen haben, der sich auch von einer obligaten Gandalf-Figur und einigen bizarren Tanzeinlagen nach Maßgabe der Heisenbergschen Unschärferelation hat mitreißen lassen in eine Fantasy- und Zauberwelt a la "Alice im Wunderland". So weit, so nett. Leider, möchte der Rezensent fast sagen, ist die Autorin Physikerin von Beruf und hat sich in den Kopf gesetzt, nicht nur eine spannende Geschichte zu erzählen, sondern junge Leser auch noch partout in die Geheimnisse der Quantenmechanik einzuweihen. Laut Rauchhaupt funktioniert das nicht. Der Grund, den er nennt, ist denkbar einfach: Eine Märchenwelt ist keine Quantenwelt. Zieht man ein paar Higgs-Boson-Teilchen ab, bleibt allerdings eine passable Story, wie gesagt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de