Stefan Dörr, Brigitte Winkler

Fusionen überleben

Strategien für Manager
Cover: Fusionen überleben
Carl Hanser Verlag, München 2001
ISBN 9783446214873
Gebunden, 340 Seiten, 40,80 EUR

Klappentext

Mit CD-ROM. Fusionen können heute jedem drohen. Dieses Buch zeigt, wie man mit den neuen Anforderungen richtig umgeht. Dieses Praxishandbuch wendet sich speziell an die besonders betroffene Zielgruppe des mittleren Managements: Anhand konkreter Praxisbeispiele stellen die Autoren die einzelnen Phasen des Fusionsgeschehens dar und geben konkrete Empfehlungen und Tipps, wie man sie meistert.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 11.05.2001

Der Rezensent mit dem Kürzel "I. M" begrüßt dieses Buch als "ausführlichen und praxisnahen 'Survival-Kit'" für alle, die von Fusionsplänen ihrer Firma betroffen sind. Fusionen, so der Rezensent, lösen bei Mitarbeitern häufig Ängste aus: Um den Arbeitsplatz, vor Veränderungen der Rolle im Betrieb und vor neuen Spielregeln. Die Autoren haben dabei nach Ansicht des Rezensenten deutlich aufgezeigt, wo Gefahren bei der Fusion verschiedener Unternehmenskulturen liegen (etwa wenn Firmen, bei denen streng nach Stellenbeschreibung gearbeitet wird mit Firmen, bei denen Mitarbeiter "tun, was sie für richtig halten", aufeinandertreffen). Die wichtigste Strategie dabei sei nach Winkler und Dörr die "offene Kommunikation und Integration" - ob das nun Gespräche, Briefings oder gar eine Telefon-Hotline sei. Insgesamt enthält der Band, wie "I. M." lobend hervorhebt, zahlreiche brauchbare Tipps und Checklisten und Fallbeispiele. Darüber hinaus besteche er durch Praxisnähe und gute Lesbarkeit. Lediglich die Zusammenfassungen der einzelnen Kapitel dehnen das Buch für sein Empfinden etwas zu sehr in die Länge.
Stichwörter