Stefan Zweig

Die Welt von Gestern. Erinnerungen eines Europäers

(1 mp3-CD)
Cover: Die Welt von Gestern. Erinnerungen eines Europäers
Der Audio Verlag (DAV), Berlin 2022
ISBN 9783742425737
CD, 15,00 EUR

Klappentext

1 mp3-CD mit 6 Stunden und 28 Minuten Laufzeit. gelesen von Walter Andreas Schwarz Es ist eine vergangene und verlorene Welt, auf die Stefan Zweig literarisch zurückblickt: das Wien der 1920er-Jahre, das von einer Stimmung des Aufbruchs und der kulturellen Freiheit beflügelt war. Doch dieses goldene Zeitalter endete, als sich der Schatten des Faschismus über ganz Europa legte. Zweig ging später ins südamerikanische Exil. Was ihm blieb, waren seine Erinnerungen an das habsburgische Österreich und eine bürgerliche Welt, die in zwei Kriegen untergegangen war.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19.12.2022

Stefan Zweig hat viel veröffentlicht, und vielleicht sei nicht alles davon gelungen, aber bei "Die Welt von Gestern" ist sich Rezensent Wolfgang Schneider ganz sicher, dass es sich um große Literatur handelt. Zweig, der sich im erzwungenen Exil 1942 das Leben genommen hat, schreibe hier über das Wien des Fin de Siècle, seine Jugend, den ersten Weltkrieg und was darauf folgt und schaffe so ein umfassendes und unmittelbares Panorama, das zwar manchmal ins Pathetische zu rutschen drohe, aber immer absolut fesselnd sei. Die Lesung von Walter Andreas Schwarz, seines Zeichens Buchenwald-Überlebender, beeindruckt den Rezensenten trotz kleinerer stimmlicher Schwächen ebenfalls durch ihre nahegehenden Emotionen. Dass das Hörbuch leider nur eine gekürzte Version ist, kann er verzeihen - ist er doch überzeugt davon, dass die Hörer*innen danach vor lauter Begeisterung eh noch einmal zum Buch greifen werden.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter