Mit Illustrationen von Claudia Weikert. Eine Woche lang stapft die Kindergarten-Igel-Gruppe jeden Tag in den waldgrün duftenden Wald. Aber was ist das für ein komisches Knacksen? Sind das wilde Tiere? Wildschweine, Einhörner, Wölfe und so? Die Kinder lassen sich allerhand einfallen, um die Tiere aus dem Gebüsch zu locken. Doch am allerletzten Tag erleben die fünf Waldkinder ihr blaues Wunder. Vor allem haben sie einen Heidenspaß. Eine herrliche Geschichte von großartigen kleinen Kindern, die sich erst vorsichtig, dann immer sicherer den Wald erobern.
Rezensionsnotiz zu
Süddeutsche Zeitung, 23.10.2020
Rezensentin Heike Nieder empfiehlt das neue Bilderbuch von Stefanie Höfler, in dem eine Kita-Gruppe (darunter ein Mädchen mit roter Mütze) einen Ausflug in den Wald macht und mit Kuchenkrümeln Tiere anlockt. Die beiden Anspielungen auf die Grimm-Märchen dürften kein Zufall sein, im Unterschied zu den Klassikern haben die Kinder in Höflers Geschichte jedoch keine Angst, betont Nieder. Ein "wunderbares" Buch für waldbegeisterte junge Leser, schließt sie.
Nelio Biedermann: Lázár Alles beginnt, sogar das Ende, als Lajos von Lázár, das blonde Kind mit den wasserblauen Augen, zur Welt kommt. Seinem Vater, dem Baron, wird der Sohn nie geheuer sein, als… Robert Seethaler: Die Straße Die Straße ist nicht im Zentrum der Stadt und nicht an ihrem Rand. Versteckt liegt sie irgendwo dazwischen. Kein Besucher würde sich dorthin verirren, und doch passiert in… Petra Morsbach: Orion Nora lernt bei einem Studentenjob ihren späteren Mann kennen, einen Archivar. Sie wird Lehrerin für Deutsch und Geschichte in einem oberbayerischen Gymnasium, zieht einen… Florian Illies: Träume aus Feuer Tauchen wir ein in die großen Träume eines großen Mannes: Johannes Kunckel ist ein Magier und Alchemist, der daran glaubt, Gold zaubern zu können. Der brandenburgische Kurfürst…