Sultan Bin Muhammad Al-Qasimi

Meine frühen Lebensjahre

Cover: Meine frühen Lebensjahre
Georg Olms Verlag, Hildesheim 2011
ISBN 9783487146669
Gebunden, 319 Seiten, 29,80 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Claudia Riefert. Sultan bin Muhammad al-Qasimi, seit 1972 Herrscher von Sharjah, beschreibt im ersten Teil seiner autobiografischen Erinnerungen seine Kindheit und Jugend bis zu seiner Ernennung zum Staatsoberhaupt mit dreiunddreißig Jahren. Der Autor schaut auf seine faszinierende Vergangenheit zurück und schildert aus seinem ganz persönlichen Blickwinkel bislang unbekannte Episoden aus der Aufbauphase der Vereinigten Arabischen Emirate, die gleichzeitig wichtige Meilensteine in der politischen Entwicklung des Emirats Sharjah, der Region am Persischen Golf und des Mittleren Ostens darstellen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30.11.2011

Fasziniert hat Rainer Hermann Sultan Bin Muhammad Al-Quasimis Erinnerungen gelesen, die Hermann in seiner Besprechung irritierenderweise als Biografie bezeichnet. Was der Emir von Sharjah aus seinen jüngeren Jahren erzählt, findet der Rezensent spannend: zum Beispiel über das Leben in dem Wüstenstaat vor Entdeckung des Öls, seine Begeisterung für Nassers Panarabismus oder die Anschläge, die er zur Zeit des Suez-Krieges gegen die britische Basis verübte. Ganz offenbar schildert der Emir sein Leben und Wirken als eine Erfolgsgeschichte, und das begeistert den Rezensenten.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de