Susin Nielsen

Die gigantischen Dinge des Lebens

(Ab 14 Jahre)
Cover: Die gigantischen Dinge des Lebens
Urachhaus Verlag, Stuttgart 2022
ISBN 9783825153045
Gebunden, 283 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Selbstoptimierung für AnfängerWilburs Lebensphilosophie lautet: Unsichtbar sein. Kopf runter. Mund zu. Einfach schauen, dass man den nächsten Schultag überlebt. Doch dann trifft Charlie ein, Wilburs Austauschschüler. Und entpuppt sich als Austauschschülerin. Und was für eine... Wilbur wird von gigantischen Gefühlen ergriffen. Aber wie wird man zu einem begehrten, coolen Typ, wenn man gerade eben noch völlig unsichtbar war?Einmal mehr beweist Susin Nielsen ihre außergewöhnliche Fähigkeit, "schwierige Zustände erträglicher zu machen" (Andrea Lüthi, NZZ am Sonntag), indem es ihr gelingt, elementare Themen mit einem begeisternden Humor zu verbinden.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 15.03.2022

Rezensentin Roswitha Budeus-Budde ist begeistert von der "ungewöhnlichen Familien- und Freundschaftsgeschichte", die Susin Nielsen fernab moralisierender Schranken erzählt. Protagonist ist der sechzehnjährige Wilbur, der nach Jahren der Schikane durch seinen Mitschüler jegliches Selbstvertrauen verloren hat und nun von seinen Freunden unterstützt und aufgepäppelt wird, um sich von seinen Minderwertigkeitskomplexen zu befreien und seine heimliche Liebe, eine französische Austauschschülerin, von sich zu überzeugen, fasst die Rezensentin zusammen. Sie ist begeistert wie "lustvoll" die Autorin mit den Peinlichkeiten des Teenagers umgeht, die ihm auch nach der Rundum-erneuerung nicht erspart bleiben und auch die Erwachsenen werden nicht als überlegene Erzieher dargestellt, sondern ebenso mit ihren Problemchen und Macken, lobt Budeus-Budde positiv überrascht und betont auch die "kongeniale" Übersetzung von Anja Herre. Die einzige Moral der Geschichte sei, dass sich "mit einer schrägen Sicht, das Leben auch meistern lässt". Wunderbar!
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de