Suzanne Collins

Die Tribute von Panem X

Das Lied von Vogel und Schlange (Ab 14 Jahre)
Cover: Die Tribute von Panem X
Friedrich Oetinger Verlag, Hamburg 2020
ISBN 9783789120022
Gebunden, 608 Seiten, 26,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Peter Klöss und Sylke Hachmeister. Ehrgeiz treibt ihn an. Rivalität beflügelt ihn. Aber Macht hat ihren Preis. Es ist der Morgen der Ernte der zehnten Hungerspiele. Im Kapitol macht sich der 18-jährige Coriolanus Snow bereit, als Mentor bei den Hungerspielen zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Die einst mächtige Familie Snow durchlebt schwere Zeiten und ihr Schicksal hängt davon ab, ob es Coriolanus gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und auszustechen und Mentor des siegreichen Tributs zu werden. Die Chancen stehen jedoch schlecht. Er hat die demütigende Aufgabe bekommen, ausgerechnet dem weiblichen Tribut aus dem heruntergekommenen Distrikt 12 als Mentor zur Seite zu stehen - tiefer kann man nicht fallen. Von da an ist ihr Schicksal untrennbar miteinander verbunden. Jede Entscheidung, die Coriolanus trifft, könnte über Erfolg oder Misserfolg, über Triumph oder Niederlage bestimmen. Innerhalb der Arena ist es ein Kampf um Leben und Tod, außerhalb der Arena kämpft Coriolanus gegen die aufkeimenden Gefühle für sein dem Untergang geweihtes Tribut.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 04.06.2020

Eine Fortsetzung zu einer Erfolgstrilogie wie "Die Tribute von Panem" zu schreiben ist nicht leicht, aber Suzanne Collins hat es sich extra schwer gemacht, glaubt Rezensentin Katrin Hörnlein. Ausgerechnet Katniss Everdeens Antagonist Snow spielt im Prequel die Hauptrolle. Ein (alter weißer) Mann! Und zudem einer, von dem man schon weiß, was aus ihm werden wird. Sie habe sich damit befassen wollen, wie und warum ein Mensch wie Snow zum Diktator wird, sagt die Autorin. Leider hat Collins diese dreifache Herausforderung nicht ganz überzeugend gemeistert, findet Hörnlein. Als Sympathieträger taugt der Präsident in Spe trotz rührender Lovestory nur für sie nur leidlich. Auch wird ihr nicht ganz klar, warum aus dem kontrollierten und autoritätshörigen jungen Mann ein Tyrann werden konnte. Wer allerdings Lust auf 600 Seiten "action und romance" hat, wird trotzdem auf seine Kosten kommen, so die abwägende Rezensentin.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 02.06.2020

Erwartungsvoll liest Roswitha Budeus-Budde das Prequel zu Suzanne Collins' Trilogie, das sie in die Frühzeit des Diktators Snow führt und in eine apokalyptische Welt nach dem Sieg über die Rebellen. So düster die Kulisse der Handlung ihr erscheint, so spannend gestaltet Collins sie mit ambivalenten Charakteren, erklärt die Rezensentin. Die Frage nach dem Guten beziehungsweise Bösen im Menschen umkreist die Autorin mit philosphischen Gedanken und Motti von Hobbes bis Rousseau, staunt Budeus-Budde. Da ist der neue Band ganz anders als seine auf pure Unterhaltung ausgelegten Vorgänger, findet sie.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.05.2020

Tilman Spreckelsen liest den neuen Band von Suzanne Collins' Serienroman mit Spannung. Die Vorgeschichte der Trilogie, die Spreckelsen zufolge 64 Jahre vor dem ersten Band einsetzt, erzählt die Geschichte des großen Antagonisten der Katniss aus dessen Perspektive. Bemerkenswert daran findet der Rezensent zu sehen, wie sich die Ideen der Figur, wie der Leser sie aus der Trilogie kennt, hier entwickeln. Kunstvoll erscheint ihm, dass die Autorin diese Entwicklung plausibel macht, zugleich aber alternative Optionen schildert, die sich der Figur durchaus eröffnen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 25.05.2020

Dieser Band ist ein Prequel zur höchst erfolgreichen Trilogie über "Die Tribute von Panem", erklärt Rezensentin Petra Kohse. Spannend, aber sprachlich "eher schlicht" und in diesem Band besonders brutal, bekommt der Leser hier Details und Gründe aufgeblättert für das Verhalten der Figuren in den späteren Bänden, so Kohse. Der spätere Diktator, der hier als 18-Jähriger vorgestellt wird, der seinen Weg erst noch finden muss, scheint die Hauptfigur zu sein. Ein Band wie ein "Bonustrack", meint die Rezensentin, der wohl vor allem für die Fans gedacht ist.