Thomas Quasthoff

Die Stimme

Autobiografie
Cover: Die Stimme
Ullstein Verlag, Berlin 2004
ISBN 9783550075902
Gebunden, 320 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Obwohl die Musikhochschule Hannover dem contergangeschädigten Bariton mit der Begründung, er könne nicht Klavier spielen, ein Gesangsstudium verwehrte, stand sein Berufswunsch fest. Heute werden seine CD-Veröffentlichungen regelmäßig von der internationalen Fachpresse ausgezeichnet, er hat mehrere Wettbewerbe und hoch angesehene Preise gewonnen und eine Gesangsprofessur inne. In seiner Biografie erzählt Thomas Quasthoff von seinen großen internationalen Erfolgen, von Konzertatmosphäre, Reisen und Plattenaufnahmen, aber auch von seinem Handicap, den Kämpfen, die seine Eltern mit den Behörden führen mussten, der Ausgrenzung.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 19.02.2005

Der "m.v. zeichnende Rezensent äußert sich überaus positiv zur Autobiographie des Baritons Thomas Quasthoff. Die außergewöhnliche Lebensgeschichte des "Contergankindes, das es dank der Unterstützung seiner Eltern auf die Bühnen geschafft habe, rechtfertige auch im derzeitigen Biografien-Boom, schon mit 45 Jahren eine Autobiografie zu verfassen. Ernsthaft, was die Kunst angeht, ansonsten aber auch mit viel Witz und großer Eloquenz verstehe es der Sänger, seine Geschichte zu erzählen, so dass er dem Leser nach Ansicht des Rezensenten "in seinem Buch so natürlich und lebensfroh entgegentritt wie auf dem Podium.