Tim Wynne-Jones

Flucht in die Wälder

Cover: Flucht in die Wälder
Carl Hanser Verlag, München 1999
ISBN 9783446197442
gebunden, 268 Seiten, 15,24 EUR

Klappentext

In der kanadischen Einsamkeit begegnen sich zwei Menschen, die verschiedener nicht sein könnten: der 14-jährige Burl, den sein Vater nicht akzeptieren will, weil er ihn für einen Versager hält, und Orlando Gow, der Maestro, ein umjubelter Pianist. Nur eins haben die beiden gemeinsam, sie sind auf der Flucht: Burl vor dem Vater, der ihn erdrückt, und der Maestro vor der Last seines Erfolgs. Er will endlich in Ruhe ein Oratorium schreiben.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 10.11.1999

Selbst in kleinen kanadischen Städten am Rande der großen Wälder gibt es Armutsviertel. Götz Thieme zeichnet in seiner sehr positiven Kritik des Buchs nach, wie der arme Burl Crow aus den Slums von Pharao einen kauzigen Pianisten kennenlernt, der als Eremit in ebenjenen Wäldern lebt - die Ähnlichkeit mit Glenn Gould komme dabei nicht von ungefähr. Thieme hat es gefallen, wie "bildreich" Wynne-Jones die Annäherung dieser beiden so unterschiedlichen Leben erzählt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 14.10.1999

Brigitte Jakobeit scheint in diesem Buch nichts zu vermissen: Dynamik, Dramatik und Sinnlichkeit mache die Geschichte aus, wie auch ein "traumsicherer Ton", der auch durch die Übersetzung keinen Schaden genommen habe. Sie lobt, dass Wynne-Jones weder Hässliches noch Schönes verschweigt und dass ein leises Buch wie dieses gleichzeitig auch ein aufregendes sein kann.