Tom Morris

Philosophie für Dummies

Entdecken Sie die spannende Welt der Philosophen
Cover: Philosophie für Dummies
MITP Verlag, Bonn 2000
ISBN 9783826628658
Broschiert, 299 Seiten, 20,40 EUR

Klappentext

"Philosophie für Dummies" ist eine Einführung in die Gedanken große Denker, aber vor allem auch eine Ermunterung, sich selbst Gedanken zu machen ? über den Sinn des Lebens, ethische Vorstellungen, die Frage, was wir überhaupt wissen können ...

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 28.07.2001

Was zunächst als flotte Dreierbesprechung von Tom Morris' "Philosophie für Dummies" (MITP-Verlag), Udo Marquards "Spaziergänge mit Sokrates" (C. H. Beck) und dem "Schnellkurs Philosophie" von Günter Schulte (DuMont) erscheint, ist in Wahrheit ein allgemeiner Überblick des Rezensenten über "Spaziergänge und Schnellkurse auf dem Feld der Philosophie". Derart bedeutend scheinen Kants große Fragen wieder zu sein, dass Manfred Geier geradezu einen Boom an Büchern konstatieren möchte, die sich der Aufgabe widmen, Philosophie einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Geier stellt einige Imperative zusammen, nach denen die Bücher des "neuen Genres Philosophie Light" sich richten: Philosophie muss lustig sein, Lebenshilfe möglichst (gewährt etwa durch den weisen Sokrates als Ratgeber im Band von Udo Marquard), Philosophie soll unterhalten (Morris' "Philosophie für Dummies", erklärt der Rezensent, biete allen Stoff, um auf Partys mit entsprechendem Wissen zu glänzen) und schließlich müssen philosophische Bücher der neuen Art auch kurz und bündig sein - man hat doch nicht so viel Zeit. Günter Schultes "Schnellkurs" sei da genau das Richtige, meint Geier und zitiert den Autor mit einem schlagenden Argument: Der Lektüreaufwand seines Buches, gibt er zu verstehen, sei derart gering, dass niemand befürchten müssen, darüber zu sterben.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de