Ulf Nilsson

Kommissar Gordon - Der erste Fall

(Ab 8 Jahre)
Cover: Kommissar Gordon - Der erste Fall
Moritz Verlag, Frankfurt am Main 2014
ISBN 9783895652882
Gebunden, 112 Seiten, 11,95 EUR

Klappentext

Aus dem SAchwedischen von Ole Könnecke. Mit Bildern von Gitte Spee. Im Wald wurden Unmengen Nüsse gestohlen. Der berühmte Kommissar Gordon der Schrecken aller Diebe nimmt sich des Falles an. Also steht er im eiskalten Schnee und bewacht das Loch, aus dem die Nüsse entwendet wurden. Ausgerechnet er, der eigentlich am besten ist, wenn er zuhören, nachdenken und stempeln kann. Und der sich meistens nach Tee und Muffins in der warmen Polizeistation sehnt. Kommissar Gordon ist zwar brillant, aber auch schon sehr, sehr alt. Wenn er doch nur eine kleine, schnelle, schlaue Polizeiassistentin hätte. Dann könnten sie zusammen diesen schwersten aller Fälle lösen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 08.09.2014

Viele weitere Fälle wünscht Felicitas von Lovenberg diesem Kommissar für Kinder von Ulf Nilsson. Dass der rührende Gesetzesvertreter, der die Rezensentin an Wallander erinnert, hier bloß einem bestohlenen Eichhörnchen zur Seite stehen muss, macht für Lovenberg die Sache nicht weniger aufregend. Laut Rezensentin liegt das daran, dass der Autor liebevoll und mit wenigen Mitteln Komplexität und Spannung erzeugt, er die Polizeiarbeit und die Spurensuche behutsam, kindgerecht schildert und die Illustrationen von Gitte Spree dem Ganzen die richtige Schattierung verleihen. So sehr, meint Lovenberg doch tatsächlich, dass der junge Leser gar nicht anders kann, als sich auf die Seite des Gesetzes zu schlagen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de