Ulla Steuernagel

Tohuwabohu

Die Kinder-Uni erklärt Ordnung und Chaos. (Ab 10 Jahre)
Cover: Tohuwabohu
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München 2007
ISBN 9783421042408
Gebunden, 207 Seiten, 19,95 EUR

Klappentext

Mit zahlreichen farbigen Illustrationen von Klaus Ensikat. Ordnung und Unordnung gehören nicht nur zum Alltag im Kinderzimmer, im Werkzeugkasten und in der Damenhandtasche, Struktur und Chaos bestimmen alles Leben auf Erden. So haben Sauberkeit und Hygiene die Lebensdauer der Menschen zwar mehr als verdoppelt, durch den mangelnden Umgang mit Schmutz und Keimen sind Allergieerkrankungen aber um ein Vielfaches angestiegen.
Ulla Steuernagel gibt einen frappierenden Überblick über das Wechselspiel von Ordnung und Unordnung in den Wissenschaften und im Alltag. Sie erzählt vom oftmals entscheidenden Faktor Zufall in der Forschung, etwa bei der Entdeckung des Penicillins, von der Veränderung der Tischsitten, dem Versuch der Hirnforschung, Kreativität zu fassen, und erklärt nebenbei auch für alle Laien verständlich, was der Zweite Hauptsatz der Thermodynamik über den Saustall im Kinderzimmer aussagt.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 07.02.2008

Sebastian Herrmann findet es schade, dass der Band in der Reihe der "Kinder-Uni" über Chaos und Ordnung so bemüht pädagogisch daherkommt, denn inhaltlich hat die Autorin Ulrike Steuernagel seiner Meinung nach viele spannende Probleme der Physik, der Kunst oder der Wissenschaft "gut und verständlich" erklärt. Wenn die Autorin wiederholt darauf herumreitet, dass mit Theorien aus der Chaosforschung oder der Thermodynamik die Unordnung im Kinderzimmer argumentativ verteidigt werden kann, so wirkt das für den Rezensenten viel zu angestrengt, auch wenn er erkennt, dass Steuernagel das durchaus humorvoll meint. Sein Fazit: Inhaltlich sehr anregend, ist die "Verpackung" im Text nur teilweise gelungen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10.10.2007

Nur beinahe überzeugen konnte dieser neue Band der Kinder-Uni den Rezensenten Ulf von Rauchhaupt. Einerseits ist er begeistert, wie "ohne klebriges pädagogisches Wohlwollen" die Autorin Ulla Staubnagel durch einen Dialog zwischen Mutter und Kind "das Thema von Ordnung und Chaos" am unaufgeräumten Kinderzimmer thematisiert. Andererseits findet er einige der hinzugegebenen Textkästen "leider nicht in jedem Fall gelungen", und hat im Kapitel über die Relativitätstheorie sogar einen Fehler entdeckt. Was ihn aber dennoch begeistert, ist vor allem der Grundsatz, dass hier nicht abfragbares Wissen vermittelt, sondern zur "Wissenschaft, zum systematischen Nachdenken" verführt wird.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de