Ulrich Schlie

'Es lebe das heilige Deutschland'

Ein Tag im Leben des Claus Schenk Graf von Stauffenberg. Ein biografisches Porträt
Cover: 'Es lebe das heilige Deutschland'
Herder Verlag, Freiburg im Breisgau 2009
ISBN 9783451298752
Gebunden, 192 Seiten, 17,95 EUR

Klappentext

Am 20. Juli 1944 verübte er das Attentat auf Adolf Hitler in dessen Hauptquartier Wolfsschanze, anschließend flog er nach Berlin, um den Staatsstreich zu koordinieren. Doch Hitler überlebte, die Verschwörer wurden exekutiert. Wer war Claus Schenk Graf von Stauffenberg, wer waren seine Mitverschwörer? In einer brillant erzählten, informativen Biografie stellt der Historiker Ulrich Schlie Graf von Stauffenberg vor und beschreibt seine Bedeutung für die Nachkriegsgeschichte Deutschlands.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14.07.2009

Rainer Blasius kann dieses Stauffenberg-Porträt kaum überzeugen. Zwar anerkennt er die "einleuchtende" Gliederung, den "spannenden" Stil und das kompakte Format des Buches ("Platz in jedem Sturmgepäck"). Was der Leiter des Planungsstabs im Bundesverteidigungsministerium, Ulrich Schlie, über Stauffenberg zu berichten hat, geht laut Blasius jedoch eher in Richtung Soldaten- und Kämpfer-Verehrung, postume Ritterkreuz-Verleihung durch den Autor inklusive. Die "geistige Prägung" des Hitler-Attentäters, die den Rezensenten interessiert hätte, bleibt hingegen im Dunkeln. Ebenso die alliierte Politik gegenüber den Hitler-Gegnern und die Rezeption des Widerstands.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de