Uwe Wolff

Das Geheimnis ist mein

Walter Nigg - eine spirituelle Biografie und theologische Werkmonographie
Cover: Das Geheimnis ist mein
Theologischer Verlag Zürich, Zürich 2009
ISBN 9783290175092
Gebunden, 516 Seiten, 44,00 EUR

Klappentext

Walter Nigg (1903-1988) gehört zu den herausragenden Gestalten unter den Schweizer Theologen des 20. Jahrhunderts. In vielfältiger Weise hat er das spirituelle und politische Leben seiner Zeit kommentiert und begleitet. Als reformierter Seelsorger und spiritueller Lehrer suchte er glaubwürdige Vorbilder nicht nur in den offiziellen Heiligen, sondern auch in Außenseitern der Kirchengeschichte: Nigg hatte die Vision einer neuen mystischen Spiritualität für das 21. Jahrhundert. 1946 erschien sein programmatisches Werk "Große Heilige", das zu den wenigen theologischen Werken gehört, denen eine erhebliche Breitenwirkung beschieden war. Die Biografie und Werkmonografie zeigt Walter Niggs Weg von der Fachwissenschaft zur narrativen Hagiografie vor dem Hintergrund der Theologiegeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 18.11.2009

Aus dieser "einfühlsamen" Biografie tritt der christliche Autor und reformierte Theologe Walter Nigg dem Rezensenten als eine Art menschenscheuer Lavater entgegen, dem es weder um dogmatische Streitereien noch um Konfessionsgrenzen ging, sondern um eine neue, alle Religionen und Konfessionen umfassende "narrative" Theologie und eine aus spiritueller Erfahrung schöpfende Religiosität, wie Bernhard Lang in seiner Besprechung zu Uwe Wolffs Buch schreibt. Diese Bedeutung des Schweizer Kirchenmannes findet Lang bei Wolff allerdings nur angedeutet.