Volker Resing

Die Kanzlermaschine

Wie die CDU funktioniert
Cover: Die Kanzlermaschine
Herder Verlag, Freiburg im Breisgau 2013
ISBN 9783451305924
Gebunden, 223 Seiten, 18,99 EUR

Klappentext

Fast scheint es so, als ob die Modernisierung der CDU alles abgeräumt habe, was zu ihrem Markenkern gehörte. Resing schildert auf der Grundlage zahlreicher Hintergrundgespräche mit unbestechlichem Blick das Personal und die Befindlichkeiten der größten Volkspartei und analysiert, inwiefern sich die Positionen der CDU in den Merkeljahren verändert haben. Er erklärt, welche Bedingungen die Entwicklung der CDU prägen und was die Zukunft der Partei sein könnte. Eine fundierte und anregende Perspektive auf die CDU, die Kanzlerin und den aktuellen Politikbetrieb.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 03.09.2013

Der Journalist Volker Resing verhehlt in seinem Buch "Die Kanzlermaschine" nicht, dass seine politische Sympathie der CDU und der Kanzlerin gehört, berichtet Hartmut Palmer. Das wirkt sich auf dessen Gehalt aber kaum negativ aus, findet der Rezensent, höchstens noch bei seiner Bewertung von Merkels Politikrochaden. Zum einen beschreibt Resing in seinem Buch die vielen Positionswechsel, die aus der konservativen und ideologisch aufgeladenen CDU den heute "nahezu ideologiefreien Kanzlerwahlverein" gemacht haben, erklärt Palmer. Der Autor gibt aber, neben jeder Menge willkommener, aber bekannter Fakten, auch echtes Wissen weiter, freut sich der Rezensent: Das eigentliche Machtzentrum der CDU, lernt der Rezensent von Resing, ist nicht die Basis, es sind die dreihundertsechsunddreißig Kreisvorsitzenden, gegen die auch die Berliner Führungsriege nicht ankommt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de