Herausgegeben von Wolfgang Hölscher und Paul Kraatz. Mit einer CD-Rom. Mit der vorliegenden Edition der Sitzungsprotokolle der Bundestagsfraktion DIE GRÜNEN von 1987 bis 1990, ergänzt um zugehörige Anlagen und eine CD mit den Protokollen des Fraktionsvorstands, wird ein Quellenbestand veröffentlicht, der in vielfältiger Weise Zeugnis von den tiefgreifenden politischen und gesellschaftlichen Umbrüchen in der Bundesrepublik Deutschland am Ende der 1980er Jahre ablegt.
Rezensionsnotiz zu
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.03.2016
Auch die Protokolle der Grünen-Fraktionssitzungen werden nun also in aller Korrektheit für Archiv und Nachwelt ediert und von der FAZ besprochen. Frank Bösch findet die Jahre 1987 bis 1990 besonders interessant, weil in dieser Zeit sich erste Spuren der Regierungsverantwortung zeigten und die innerparteilichen Kämpfe zwischen Realos und Fundis besonders heftig tobten. Wie sich dem Rezensenten offenbart, war die vielbeschworene Streitkultur durchaus auch von persönlichen Neid- und Hassgefühlen befeuert. Aber er liest auch nach, wie hart in der Sache etwa die Kritik an der RAF und ihren Sympathisanten war, etwa gegen Jutta Ditfurths Argument, der Staat brauche die Angst vor dem Terrorismus. Einigkeit herrschte dagegen in der Ablehnung der Computer und von ISDN-Anschlüssen aus Angst vor Überwachung und dem Verlust persönlicher Kommunikation.
Jana Hensel: Es war einmal ein Land In ihrem neuen Buch erzählt die Bestsellerautorin Jana Hensel vom Ende eines großen Traums. Denn das, was vor über 35 Jahren als Aufbruch in eine neue Ära begann, wird nun… Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Norbert Gstrein: Im ersten Licht Zwei Weltkriege, ein Jahrhundert: ein eigenwilliges Leben voller Schönheit, Tragik und Widersprüche. Norbert Gstrein schenkt uns ein ganzes Menschenleben. Dabei ist jedes… Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte…