William Shakespeare

Macbeth

2 CDs
Cover: Macbeth
Roof Music, Bochum 2005
ISBN 9783936186796
Hörbuch, 19,90 EUR

Klappentext

156 Min. Gelesen von Katharina Thalbach in der Übersetzung von Thomas Brasch. Machtgier, Verführung, Mord und Wahnsinn - Macbeth ist Shakespeares kürzeste und zugleich dunkelste Tragödie. Die Geschichte eines Mannes, der mit Hilfe seiner Frau zum blutigsten aller schottischen Könige aufsteigt. Und wieder zu Fall gebracht wird. Mit Katharina Thalbach in allen Rollen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 28.09.2005

Diese von Katharina Thalbach eingesprochene Hörspieladaption von Shakespeares Macbeth bringt den Rezensenten Christoph Schmaus ins Schwärmen - obgleich er zunächst Zweifel hatte, dass das Drama, das ja keinen Erzähler, sondern nur Dialoge hat, von einer Person gesprochen überhaupt funktioniert. Doch dank "Katharina Thalbachs genialer Rezitierfähigkeit und Thomas Braschs kongenialer Übersetzung", die das Stück nach Schmaus' Meinung "zugänglicher" macht, tut es das. Zudem gefällt dem Rezensenten die in die auf zweieinhalb Stunden ausgebreiteten Geschichte eingebaute "ironische Distanzierung", die " dem Klassiker den Schleier der Ehrwürdigkeit nimmt, ohne ihn zu entwerten". Die entsteht dadurch, dass Thalbach nicht nur jede Person liest, sondern auch "Personenregister und Regieanweisungen."
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de