Wolf Kampmann

Reclams Jazzlexikon

Cover: Reclams Jazzlexikon
Reclam Verlag, Ditzingen 2003
ISBN 9783150105283
Gebunden, 650 Seiten, 29,90 EUR

Klappentext

Der Nachfolger des berühmten "Jazzführers" enthält 2.000 Musikerbiografien mit Hinweisen auf die wichtigsten Aufnahmen sowie Erläuterungen zu allen wichtigen jazzspezifischen Sachbegriffen. Über 100 Fotos von den "Legenden" des Jazz bis zu den Newcomern der letzten Jahre bringen zusätzlich den gewissen Swing in das Ganze.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 08.10.2003

Die Mengen, die an Buch-Material zum Thema Jazz auf den Markt gebracht werden, können den Rezensenten Karl Bruckmair nicht immer glücklich stimmen. Die Masse macht es einfach nicht. Umso erfreulicher, dass der Reclam Verlag, dessen Jazz-Nachschlagewerke man nach Meinung des Rezensenten in den letzten Jahren "nur noch als Briefbeschwerer nutzen konnte", unter der Herausgeberschaft von Wolf Kampmann ein durchaus erfreuliches Lexikon veröffentlicht hat. Natürlich gibt es, wie bei jedem Nachschlagewerk, auch hier ein paar Einwände gegen die Auswahl der vorgestellten Musiker, doch im großen und ganzen stimme die Mischung: "die Quote der zufriedenstellenden Treffer überwiegt bei weitem". Außerdem werden zur Freude des Rezensenten "Querverbindungen in den Pop-Bereich nicht länger geleugnet", auch wenn die Offenheit dann bei Sub-Genren wie Acid-Jazz bedauerlicherweise aufhört. Im großen und ganzen ist dieses Lexikon aber durchaus erfreulich, findet der Rezensent - nur eine Auswahldiskografie vermisst er noch.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de