Wolfgang Meyer-Hentrich

Wahnsinn Kreuzfahrt

Gefahr für Natur und Mensch
Cover: Wahnsinn Kreuzfahrt
Ch. Links Verlag, Berlin 2019
ISBN 9783962890315
Kartoniert, 248 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Die Schattenseiten eines Booms Was früher ein Privileg für Wohlbetuchte war, ist heute ein Massenvergnügen: Kreuzfahrten. Ob AIDA, TUI Cruises, MSC oder andere - mit günstigen Preisen locken sie jedes Jahr mehr Menschen auf ihre Schiffe. Dabei erzielen die Reedereien Gewinne, wie sie sonst wohl nur beim Glücksspiel anfallen. Eine Erfolgsgeschichte? Wolfgang Meyer-Hentrichs Buch macht klar: Das Geschäftsmodell der Kreuzfahrtunternehmen basiert auf Steuervermeidung, Ausbeutung des Personals und dem skrupellosen Umgang mit der Natur. Den Preis dafür zahlen letztlich wir alle.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 25.06.2019

Mit dem Traum von der Kreuzfahrt locken die großen Reedereien heute zig Millionen Passagiere im Jahr auf ihre riesigen Pötte, doch sie bieten ihnen allenfalls einen zwölfstöckigen Rummelplatz: Das macht Wolfgang Meyer-Hentrich dem Rezensenten Jochen Marnit eindrücklich klar. Marnit lernt mit diesem faktenreichen Buch, wie viel Gewinn das Kreuzfahrt-Business verheißt, wie wenig Steuern die meist unter Maltas Flagge fahrenden Unternehmen tatsächlich zahlen und wie sehr sie dann auch noch die Luft verpesten. Auch liest der Kritiker mit Entsetzen, wie verheerend sich dieser Massentourismus zur See auf das Land auswirkt, wenn Touristen Krankheiten in Grönland und der Antarktis einschleppen oder Städte wie Dubrovnik, Barcelona und Venedig von Millionen überlaufen werden.