Wulf Segebrecht (Hg.)

Das deutsche Gedicht

Vom Mittelalter bis zur Gegenwart
Cover: Das deutsche Gedicht
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2005
ISBN 9783100744401
Gebunden, 702 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Die schönsten und bedeutendsten deutschsprachigen Gedichte - vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Dieser neu erstellte Kanon zeigt die ganze Vielfalt deutscher Poesie, versammelt alle berühmt gewordenen Gedichte und bietet noch genügend Raum für überraschende Entdeckungen. Ein neues Standardwerk zur deutschen Dichtung. Von den Sängern des Mittelalters bis hin zu den Dichtern der Gegenwart. Wulf Segebrecht hat für diesen Band die Gedichte versammelt, die Bestand haben. Die Auswahl bietet einen Überblick über alle Literaturepochen und stellt auch entlegenere und oft zu unrecht vergessene Autoren vor. Alle Gedichte werden in ihrer Erstfassung und in der historischen Schreibweise wiedergegeben. Eine Einladung, die schönsten deutschen Gedichte zu lesen.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 11.02.2006

Der Rezensent Nicolai Kobus bewertet diese Anthologie mit einem lakonischen Fazit: "Nötig gewesen wäre das vielleicht nicht, aber schaden tut's auch nicht". Schließlich unterscheiden sich Anthologien bei der Bewertung neuer Lyriker, der Konsens über Vergangenes ist im Wesentlichen etabliert und die letzte Ausgabe ist vor noch nicht mal fünf Jahren erschienen. Natürlich gebe es da im Detail einiges zu bemäkeln. Doch auf dieses müßige Unterfangen will sich der Rezensent ja nicht einlassen, denn "derlei Einwände ließen sich so gut wie gegen jeden Kanon vorbringen". Und so beschränkt sich Kobus auf Positives, zum Beispiel, dass "dieser Klotz auf noch und noch so neuerliche Korrektschreibregeln pfeift, stattdessen jedes einzelne Gedicht in der Fassung des Erstdrucks präsentiert."