Xavier Dorison, Ralph Meyer

Undertaker.

Der Goldfresser. Band 1
Cover: Undertaker.
Splitter Verlag, Bielefeld 2020
ISBN 9783962194673
Gebunden, 64 Seiten, 59,00 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Tanja Krämling. Die Deluxe-Vorzugsausgabe des herausragenden Edelwesterns von Xavier Dorison und Ralph Meyer! Diese luxuriöse Ausgabe präsentiert das gesamte Album in schwarz-weißen Tuschezeichnungen im XXL-Format von 28x37 cm. Der Band hat ein Variantcover mit zusätzlicher Veredelung, die es besonders widerstandsfähig macht.Limitiert auf 444 Exemplare!Jonas Crow, so sein offizieller Name, ist ein "Undertaker", ein Leichenbestatter. Auf seinem Leichenwagen bereist er all jenen dunklen, wo seine Dienste gebraucht werden. Eines Tages wird er nach Anoki City gerufen, zu einem gewissen Cusco, dem reichen Besitzer einer Goldmine, der ihn darum bittet, sich um seine Bestattung zu kümmern - die für den nächsten Tag vorgesehen ist! Jonas Crow soll Cuscos Leiche überführen, der seinen Selbstmord plant und zuvor seine kostbaren Goldnuggets verschlucken will! Es beginnt eine dramatische Reise…

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 07.07.2020

"Wie eine irre Achterbahnfahrt" erlebt Rezensent Christoph Haas die Lektüre von Xavier Dorisons und Ralph Meyers Western Comic "Undertaker". Ein verrückter Chirurg mit Mengele-Tendenzen, ein geiziger toter Minenbesitzer, ein Geier namens Jed und Jonas Crow, Bestatter von Beruf und der ungewöhnliche Western-Held in dieser Reihe - das ist das Figuren-Ensemble, welches Xavier Dorison in "Undertaker" entwirft. Neben diesen grotesken Figuren, jeder Menge Action, Horror und viel bitterbösem Witz ist aber auch für "moralische Ambivalenz" genügend Platz, lobt Haas. Beachtlich ist außerdem, wie nah die Zeichnungen von Ralph Meyer an die Qualität seines Vorbildes Jean Giraud heranreichen und Meyer damit zwar zum Epigonen, aber immerhin zu einem fähigen machen, so Haas.
Stichwörter