Yasmine Chami

Tief ins Fleisch

Roman
Cover: Tief ins Fleisch
Edition Converso, Bad Herrenalb 2024
ISBN 9783949558313
Gebunden, 192 Seiten, 22,80 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Claudia Steinitz. Ismaïl, eine Koryphäe der Neurochirurgie in Rabat, verlässt seine schöne, warmherzige Frau Médée, eine Bildhauerin, Mutter ihrer drei Kinder, nach über dreißig Jahren, um zu Meriem zu gehen, die ihn vor der Grenzkontrolle eines internationalen Flughafens erwartet. Brutal, ohne jede Erklärung, in der Hoffnung, damit den Knoten von Begehren, Verrat und Gewalt, der sie alle zu ersticken droht, so ehrenhaft wie möglich zu zerschlagen. Als Gefangener eines grenzenlosen Begehrens zu der jungen Geliebten, auch sie Neurochirurgin, ist er nun verdammt, alle Höllenkreise der Vergangenheit zu durchlaufen: den Verlust eines erfüllten Familienlebens, die Traumata seiner Kindheit, das Verschwinden des Vaters, eines Oppositionellen, die Krankheit des Bruders, das Webgeflecht der mütterlichen Hoffnung...

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 19.01.2024

Rezensent Christoph Vormweg  bekommt mit Yasmine Chamis Roman über eine klassische Eheflucht mehr als nur eine Studie des Begehrens. Der Roman, der nach Chamis "Medee cherie" das Ehedrama nun aus der Sicht des Mannes, eines erfolgreichen Hirnchirurgen, erzählt, entwickelt seine Spannung laut Vormweg zum einen aus der Tatsache, dass die Autorin das Private in den Umbrüchen in der marokkanischen Gesellschaft spiegelt, und zum anderen aus seinen subtilen Charakterzeichnungen. Der Leser erfährt so unter anderem, wie ein Mann der marokkanischen Mittelschicht mit seinem plötzlichen Begehren für eine viel jüngere Kollegin umgeht, erklärt der Rezensent.