Yvonne Kuschel

Tu was! Ändere dein Leben!

Cover: Tu was! Ändere dein Leben!
Antje Kunstmann Verlag, München 2009
ISBN 9783888975950
Gebunden, 56 Seiten, 7,90 EUR

Klappentext

Tu was - das ist auf jeden Fall besser als nix tun. Nur so findet man sein Glück! Yvonne Kuschel hat in diesem Büchlein 41 Vorschläge versammelt, die das Leben zum Besseren ändern: Sei tolerant. Liebe leidenschaftlich. Meide Diäten. Zeige Anteilnahme. Sei zur rechten Zeit am rechten Ort. Viel mehr hat auch der Dalai Lama nicht zu bieten! Ihm fehlt allerdings Entscheidendes: Die locker hingeworfenen, aquarellierten Strichzeichnungen der Illustratorin Kuschel.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 11.07.2009

Eingenommen zeigt sich Anja Maier für Yvonne Kuschels Bilderbuch "Tu was! Ändere dein Leben!" Das Buch versammelt ursprünglich für den Hausgebrauch gedachte Tipps für Unentschlossene, die die Professorin an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst im Lauf der Zeit liebevoll gezeichnet hat. "Traue deinen Augen", rate die Illustratorin etwa einem Restaurantgast, der mit Stielaugen auf den Busenpudding auf seinem Teller starrt; "Entdecke verwandte Seelen", flüstere sie der Frau zu, die die Fische im Aquarium bestaunt, nicht aber den Mann sieht, der sie beobachtet. Lebenshilfe, wenn sie so wunderbar dargeboten wird wie hier, nimmt die Rezensentin gern an.