Magazinrundschau - Archiv

Art News

1 Presseschau-Absatz

Magazinrundschau vom 22.12.2009 - Art News

Linda Yablonsky trifft die Performancekünstlerin Marina Abramovic, die gerade 35 Künstler trainiert hat, um ihre strapaziösen Darbietungen aus Ausdauer und Selbstverleugnung, ja sogar Selbstverstümmlung im Frühjahr für eine Schau im MoMA nachzuspielen. Am Ende erklärt Abramovic, was sie zu dieser Arbeit treibt: "'Meine Mutter hat mich nie geküsst oder mir gesagt, dass sie mich liebt, weil sie mich nicht verwöhnen wollte. Und jetzt muss ich alles tun, um Aufmerksamkeit zu erregen', sagt sie. 'Man muss die privaten Leiden nehmen und in etwas Universelles übersetzen, dann löst man sich davon.'"

Außerdem: Phoebe Hoban erkennt einen neuen Trend: Museen sammeln und präsentieren immer mehr Kunstwerke von Frauen.
Stichwörter: Abramovic, Marina, Moma, Mutter