Magazinrundschau - Archiv

The Australian

1 Presseschau-Absatz

Magazinrundschau vom 13.09.2011 - Australian

Christopher Hitchens ist ein Autor, dem man immer am Zeug flicken kann, weil er sich immer weit aus dem Fenster hängt und dabei eben manchmal auf die Nase fällt. Das macht ihn nicht über Kritik erhaben - und David Free hat durchaus einige Kritikpunkte anzubringen - aber im großen und ganz findet er Hitchens neuen Essayband "Arguably" einfach fabelhaft: "Hitchens ist die Art von Autor, der bewusst Wörter wie schlecht, böse, schändlich oder finster benutzt. Er fordert diese Wörter von den Religiösen zurück; er benutzt sie auf eine robust humanistische Art, die ihre Bedeutung und ihr Gewicht verstärkt. Wenn Hitchens für verletzte oder bedrohte Prinzipien aufsteht, dann kann er eine rhetorische weiße Hitze entwickeln, mit der sich kein zeitgenössischer Autor messen kann."