Magazinrundschau - Archiv

ČT Art

1 Presseschau-Absatz

Magazinrundschau vom 15.06.2021 - ČT Art


In seinem Nachruf auf die auch in Deutschland beliebte Schauspielerin Libuše Šafránková warnt der tschechische Journalist Josef Chuchma davor, die Schauspielerin auf ihre berühmte Aschenbrödel-Rolle zu reduzieren, und erinnert vor allem an ihre Theatertätigkeit, zumal in den schwierigen, eingeschränkten Zeiten der kommunistischen Normalisierung. "Šafránková konnte ihren Rollen etwas sehr Persönliches aufdrücken, das mit ihrem Wesen zu tun hatte, aber gleichzeitig blieben ihre Figuren 'auf dem Boden' einer allgemeineren Erfahrung. Nämlich der Erfahrung einer patriarchalisch geordneten Welt, in der Frauen ihren Stolz und ihre Würde mit Raffiniertheit statt mit Stärke verteidigen müssen." In den Nachwendezeiten habe sie sich mehr und mehr zurückgezogen, Schnelligkeit und Boulevardunterhaltung waren ihre Sache nicht.