Magazinrundschau - Archiv

Full Stop

1 Presseschau-Absatz

Magazinrundschau vom 23.09.2014 - Full Stop

Ein fazinierendes Gesprräch führt Tyler Malone mit Paul Holdengräber, dem Leiter des Veranstaltungsprogramms der New York Public Library, über die Kunst des Gesprächs - Holdengräber moderiert in der NYPL eine höchst renommierte Reihe meist auf eine Person beschränkter Unterhaltungen. "Ein Gespräch ist nicht wie Sport, obwohl es durchaus etwas sehr Körperliches, Athletisches hat. Oft sage ich, dass ich auf der Bühne meinen Körper einbringe. Aber es geht nicht um Punkte. Ich versuche nicht einmal, einen Punkt zu machen. Ich versuche zu sehen, was passiert und wie lange wir das Ding am laufen halten können, aber ich versuche nicht zu gewinnen, zu beweisen, vorzuführen. Ich möchte im sokratischen Sinne eine Hebamme sein, ein Porte-parole (wie die Franzose sagen), die Person, die das Wort bringt, die es hervorbringt, entstehen lässt."

Als sein bestes Gespräch betrachtet er seine anderthalb Stunden mit Mike Tyson: