Magazinrundschau - Archiv

Numero

1 Presseschau-Absatz

Magazinrundschau vom 26.07.2004 - Numero

Numero, eine von zwei vorzüglichen Kulturzeitschriften aus Kolumbien (die andere heißt El Malpensante), hat eine neue Ausgabe auf den Markt gebracht. Darin findet sich eine Stichwörter-Sammlung des mexikanischen Essayisten Carlos Monsivais über Auswirkungen der Globalisierung auf Literatur und Lesegewohnheiten. "In einem Prozess, in dem wir alle, auf die ein oder andere Weise, zum Inbegriff des Globalen werden, mutiert der einzelne Leser immer mehr zum Vetreter aller Leser", räsoniert er beispielsweise. "Es fehlt nicht mehr viel, und wir bekommen auf Partys zu hören: 'Du siehst aber global aus'. Oder aber: "Wusste gar nicht, dass du so lokal bist".

Weitere Artikel handeln von den Eindrücken eines jungen kolumbianischen Schriftstellers in Israel sowie von der Jagd nach einem entwendeten Ulysses-Band (in einer Kurzgeschichte der Ecuatorianerin Coca Ponce). Ebenfalls frei zugänglich sind zwei Themenschwerpunkte: Während der eine, zu Mexiko, eher anekdotisch gehalten ist, geht es in dem anderen um kolumbianische Autoren, die zumeist unfreiwillig im Ausland leben. "Wegen Todesdrohungen musste ich das Land zweimal verlassen. Zuerst im Mai 1998 und dann im Mai 2003. Jetzt fällt mir auf, dass der Mai nicht mein Monat ist", berichtet etwa der Ex-Guerillero, Journalist und frischgebackene Romancier Leon Valencia. Zu Wort kommt auch der Schriftsteller und Soziologe Alfredo Molano, der schon seit Jahren auf literarisch höchstem Niveau die Komplexität seines Heimatlandes erkundet, jedoch bislang kaum übersetzt worden ist (hier eine Ausnahme auf englisch).