2 CDs, 156 Minuten Laufzeit. Ungekürzte Ausgabe. Gelesen von Omar El-Saeidi. "Nur die Toten haben die Zeit, diese Sprache zu lernen." (Mark Twain)
Hitler, Scheiße, Lufthansa. Diese drei deutschen Wörter kennt Abbas Khider, als er aus dem Irak flieht. Zwanzig Jahre später ist er ein vielfach ausgezeichneter deutscher Schriftsteller.
Akzentfrei schreiben kann er, akzentfrei sprechen wird er wohl nie lernen. Früher träumte Abbas Khider davon, eines Tages die Welt zu verändern. Heute findet er, die deutsche Sprache wäre doch schon mal ein schöner Anfang. "Deutsch für alle" ist ein Trostbuch für alle Deutschlernenden und deren Angehörige, für Expats, Einwanderer und Menschen in mehrsprachigen Liebesbeziehungen, und ein Vademecum für alle Lauchs, die glauben, die deutsche Sprache bereits zu kennen - und Spaß an ihr haben.
Rezensionsnotiz zu
Süddeutsche Zeitung, 19.03.2019
Die Diskussion der bestimmten Artikel und ihrer Deklinationen ist ein besonderes Anliegen der Khiderschen "Kernsanierung des Deutschen". Aber es gibt viele Problembereiche der deutschen Grammatik, denen der Autor ausführlich Gehör verschafft hat, informiert uns Rezensent Jens Bisky, darunter "Adjektive und ihre Steigerungsformen" und die Unwägbarkeiten der Präpositionen. Es geht um eine menschliche Grammatik, heißt es, und zur Befremdlichkeit für Nicht-Deutsche scheinen auch die Umlaute zu gehören. Bisky gefällt es, wie der Schauspieler Omar El-Seidi Khiders Buch eingelesen hat, er empfiehlt die 2 CDs für den Sprachunterricht, vor allem für Menschen, "deren Muttersprache Deutsch ist". Natürlich könnte das auch ironisch gemeint sein.
Jana Hensel: Es war einmal ein Land In ihrem neuen Buch erzählt die Bestsellerautorin Jana Hensel vom Ende eines großen Traums. Denn das, was vor über 35 Jahren als Aufbruch in eine neue Ära begann, wird nun… Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Norbert Gstrein: Im ersten Licht Zwei Weltkriege, ein Jahrhundert: ein eigenwilliges Leben voller Schönheit, Tragik und Widersprüche. Norbert Gstrein schenkt uns ein ganzes Menschenleben. Dabei ist jedes… Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte…