Adam Zagajewski

Das wahre Leben

Gedichte
Cover: Das wahre Leben
Carl Hanser Verlag, München 2024
ISBN 9783446279667
Gebunden, 72 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Aus dem Polnischen von Renate Schmidgall. In seinem letzten Gedichtband blickt der große polnische Dichter Adam Zagajewski mit beeindruckender Klarheit und der typischen ironischen Melancholie auf die Vergangenheit. In "Das wahre Leben" vereinen sich noch einmal die großen Themen von Zagajewskis unverzichtbarem Werk: das Bewahren der Geschichte, die ewige Kunst, die Magie des Reisens und die Erinnerungen an ein früheres Selbst. "Ich bin fünfzehn, / nachsichtig betrachte ich / die Erwachsenen. Ich weiß, ich mache gewiss / nicht die gleichen Fehler wie sie."

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 30.03.2024

Drei Jahre nach dem Tod des Autors freut sich Kritiker Carsten Hueck, noch einmal einen Band mit Gedichten des polnischen Lyrikers Adam Zagajewski entdecken zu dürfen und widmet den Gedichten, die die "Trias Welt, Mensch, Kunst" besingen, eine ausführliche Besprechung. Zagajewskis Gedichte sind von einem Willen zum Verstehen geprägt, von der Offenheit gegenüber dem, was er sieht und dem Wunsch, Verbindungen herzustellen, erfahren wir. "Dichter zu sein ist eine Sache der Loyalität" heißt es, der Lyriker hat sich sowohl den existenziellen Themen als auch der konkreten Hinwendung zum Gegenstand verschrieben, "der Dichter leidet für Millionen", heißt es, wie Hueck schreibt. Das ist bewegend und für den Kritiker mit vielen Erkenntnissen verbunden, aufgrund derer er die Lektüre der Gedichte nur empfehlen kann.

Rezensionsnotiz zu Die Welt, 16.03.2024

Rezensent Marko Martin hat nur wenige Zeilen für diesen Gedichtband, empfiehlt ihn aber wärmstens: Der 2021 verstorbene polnische Dichter Adam Zagajewski wollte bis zu seinem Tod nichts wissen von der "bitteren Freude des Nichtunterscheidens" (Zagajewski). Er wollte unterscheiden, bis zum Schluss, genau hinsehen und weder Harmoniegesängen noch apokalyptischen Warnungen nachgeben. "Der Dichter vielmehr fragt: 'Die kurzen Momente/ Die so selten vorkommen - Das soll das Leben sein?'", zitiert ihn Martin und drückt das Büchlein ans Herz.