Albert Camus

Der Fall

3 CDs. Gesprochen von Ulrich Matthes
Cover: Der Fall
Patmos Verlag, Düsseldorf 2004
ISBN 9783491911581
CD, 24,95 EUR

Klappentext

3 CDs, 225 Minuten. Sprecher: Ulrich Matthes. "Wenn die Zuhälter und Diebe immer und überall verurteilt würden, hielten sich ja alle rechtschaffenen Leute ständig für unschuldig! Und meiner Meinung nach muss gerade das verhindert werden." In einer atemberaubenden Beichte bekennt ein im Amsterdamer Hafenviertel untergetauchter Pariser Staranwalt Selbstgefälligkeit und Opportunismus als Triebfedern seines einstigen Rechtsbewusstseins. Für diesen Roman erhielt Albert Camus den Nobelpreis.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 24.09.2004

Martin Z. Schröder hat sich angehört, wofür Camus den Nobelpreis erhielt (dieses Hörbuch erscheint in der "Reihe Nobelpreisträger"), und gelangt zu einem ganz anderen Urteil als seinerzeit die Jury: "Der Fall", schreibt er, "ist weder interessant noch unterhaltend, von Spannung ganz zu schweigen." Wirre Gedanken, Sprachbombast - ein ehemaliger Anwalt hat einen Zuhörer gefunden und redet auf ihn ein, "über seine Selbstverliebtheit, seine Selbstsicherheit, seine Selbsterkenntnis", vor allem aber über seine Bußfertigkeit, denn eine Frau ist in den Tod gesprungen, und er hat ihr nicht geholfen. Doch, so Schröder, "geschwollener kann man kaum büßen" als mit diesem "eitlen, säuerlichen, humorlosen Geschwafel". Lag's wenigstens ein bisschen am Sprecher Ulrich Matthes? Aber nein: "Matthes holt das letzte bisschen Bewegung aus der Grammatik dieser Sätze. Aber sie sind so bleiern." Da war nichts zu retten, meint Schröder.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter