Alexander George (Hg.)

Was ist das Gegenteil von einem Löwen?

Philosophen von heute beantworten außergewöhnliche Fragen
Cover: Was ist das Gegenteil von einem Löwen?
Heyne Verlag, München 2007
ISBN 9783453121195
Kartoniert, 272 Seiten, 14,95 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Martin Bauer. Paradox findet der Philosoph Alexander George die Tatsache, dass alle Menschen in ihrem Leben immer wieder mit philosophischen Fragestellungen konfrontiert werden, die wenigsten aber je in den Genuss von Philosophie-Unterricht kommen. Um Abhilfe zu schaffen, rief er im Oktober 2005 eine Internetplattform ins Leben: Auf www.askphilosophers.com kann jeder Fragen stellen, die von renommierten zeitgenössischen Philosophen beantwortet werden. Der Erfolg der Website spricht für den Wissensdurst der Leser und die Auskunftsfreude der Wissenschaftler. Seit Start des Projekts wurden mehr als 5000 Fragen gestellt: sehr einfache und ganz schwierige, höchst abstrakte und äußerst konkrete - egal, ob es um Liebe und Sex, Medizin und Mathematik oder Wahrheit und Glück geht. Die interessantesten versammelt dieses Buch.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 23.08.2007

Der Sammelband, in dem 21 amerikanische und britische Philosophen Grundfragen zu beantworten suchen, will weder Scheinbildung im Schnelldurchlauf bieten noch "außergewöhnliche" Probleme behandeln, stellt Willy Hochkeppel zufrieden fest. Die Autoren bemühen sich vielmehr darum, in verständlichen Worten und bewundernswert konkret Antworten auf Fragen nach Gott, Existenz, Glück oder Abtreibung und anderes zu finden, erklärt der Rezensent eingenommen, der es ganz legitim findet, wenn die Philosophen auch sich widersprechende Standpunkte für die gleichen Fragen einnehmen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de