Ali Zamir

Die Schiffbrüchige

Cover: Die Schiffbrüchige
Eichborn Verlag, Köln 2017
ISBN 9783847900283
Gebunden, 256 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Thomas Brovot. Im Indischen Ozean ertrinkt eine junge Frau. Die Wellen sind erbarmungslos, ihre Kräfte lassen nach, aber im Angesicht des Todes bäumt sie sich auf, in einem letzten Aufbegehren reißt Anguille uns mit in die Erzählung ihres Lebens und in die Tiefe des Meeres...

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 17.02.2018

Schon die Tatsache, dass Ali Zamir von den Komoren stammt, würdigt Rezensentin Angela Schader als Sensation. Aber auch der Debütroman selbst hat es der Kritikerin angetan: Sie folgt hier dem Mädchen Anguille - zu deutsch: "Aal" - die mit ihrer Zwillingsschwester Crotale bei ihrem Vater, einem einfachen und strengen Fischer, aufwächst, bis dieser sie nach einer ungewollten Schwangerschaft verstößt und sie sich per Schiff zur Nachbarinsel Mayotte aufmacht. Anguilles liebevolle und witzreiche Stimme, die von Thomas Brovot brillant ins Deutsche übertragen wurde, hat die Kritikerin verzaubert. Und nicht zuletzt lernt sie in diesem fesselnden Roman, was alles untergeht, wenn ein Mensch ertrinkt.
Stichwörter