Alice Schalek

Reportagen von den Rändern der Moderne

Reiseberichte aus Afrika, Indien sowie Nord- und Südamerika in den 1920er- und 1930er Jahren
Cover: Reportagen von den Rändern der Moderne
Promedia Verlag, Wien 2021
ISBN 9783853714928
Gebunden, 296 Seiten, 27,00 EUR

Klappentext

Der Band "Reportagen von den Rändern der Moderne" versammelt Feuilletons und Reportagen der Wiener Journalistin Alice Schalek (1874-1956), die in den 1920er- und 1930er Jahren in Zeitungen erschienen. Diese wurden noch nie in Buchform veröffentlicht, sondern sind heute mehr oder weniger vergessen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.01.2022

Rezensentin Leo Lensing freut sich über die Wiederentdeckung der Autorin und Reisejournalistin Alice Schalek, wenn auch nicht unbedingt dank dieser Ausgabe. Enthalten sind hier ihre Reportagen aus den Jahren 1925 bis 1935, die Schalek nach Afrika, Indien und Amerika führten, klärt der Kritiker auf. Mit Interesse liest er, wie die Autorin ihren Blick vor allem wieder auf die Schicksale von Frauen in den bereisten Ländern richtet, zu manch rassistischer Auslassung hätte er sich aber unbedingt einen Kommentar der Herausgeberin gewünscht. Überhaupt erscheint ihm das Glossar zu knapp, noch enttäuschender aber findet Lensing die Bebilderung des Textes: Aus 7.500 Reisefotos gerade mal neun Abbildungen auszuwählen, ist ein bisschen "dürftig", meint er.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de