Alice Schwarzer

Simone de Beauvoir

Ein Lesebuch mit Bildern
Cover: Simone de Beauvoir
Rowohlt Verlag, Reinbek 2007
ISBN 9783498064006
Gebunden, 334 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Am 9. Januar 2008 wird der hundertste Geburtstag von Simone de Beauvoir gefeiert. Für Generationen von Frauen war die französische Autorin Vorbild und Wegbereiterin: als eine Frau, die Emanzipation praktisch lebte und zugleich mit ihren Büchern die theoretischen Grundlagen dafür lieferte. Und heute? Was ist geblieben von den Einsichten und Forderungen einer Frauenbewegung, die viele positive Veränderungen erreicht hat in unserer Gesellschaft? Welche Texte der Autorin Beauvoir haben Bestand? Alice Schwarzer, die mit Simone de Beauvoir gut befreundet war, zieht Bilanz und liefert ein ganz persönliches Porträt der französischen Kollegin: mit einer Auswahl ihrer wichtigsten Texte, einem eindrucksvollen Fototeil und einem ausführlichen Essay über die Frage, welche aktuelle Bedeutung Simone de Beauvoir heute und in Zukunft hat.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30.11.2007

Die bekannteste deutsche Feministin Alice Schwarzer hat in diesem Band Auszüge aus den wichtigsten Texten ihres großen französischen Vorbilds Simone de Beauvoir zusammengestellt, vom Klassiker "Das andere Geschlecht" bis zu den Memoiren "Der Lauf der Dinge". Es finden sich darin aber auch die wüsten Reaktionen heftig reagierender Männer dokumentiert, etwa Francois Mauriacs peinlicher Leserbrief an die "Temps Modernes" ("Nun weiß ich alles über die Vagina ihrer Chefin"). Sehr anschaulich führe der Band die "unglaubliche Kränkungsspirale" vor, die die von de Beauvoir beschriebenen Geschlechterverhältnisse bestimmte. Und zuletzt kann Voss der selbstbewussten Äußerung der Autorin aus dem Jahr 1978, es sei über diese Verhältnisse bisher "nichts Besseres geschrieben" worden bis zum heutigen Tag nur zustimmen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de