Alles Weihnachten!

Geschichten zum Fest
Cover: Alles Weihnachten!
DHV - Der Hörverlag, München 2003
ISBN 9783899403411
CD, 9,95 EUR

Klappentext

1 CD. 75 Minuten Laufzeit. Mit Texten von Erich Kästner, Elvira Richter, O. Henry und anderen. Sprecher: Ulrich Noethen, Ursula Illert, Christoph Winkelmann und andere.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 22.12.2003

Nicht gerade begeistert ist Konrad Heidkamp von den modernen Weihnachtsgeschichten, geschrieben und erzählt von einer Riege von modernen Autoren, die von Erich Kästner bis Axel Hacke oder Doris Dörrie reicht. "Schöne Geschichten" seien das schon, meint der Rezensent, aber zu Weihnachten wünsche er sich doch den "reinen literarischen Schmelz", der ihm das Herz wärmt. Den findet er weder bei Dörries türkischem Weihnachtsmann noch bei Kästners Teilzeit-Nikolaus und schon gar nicht bei Hackes Geschenke-Rallye. Einzig die traurig-romantische Erzählung von O. Henry passt zu Heidkamps Stimmung. "Satiren sind sinnlos, wir wollen gerührt werden."
Stichwörter