Amy Timberlake

Dachs und Stinktier

(Ab 6 Jahre)
Cover: Dachs und Stinktier
cbj Verlag, München 2020
ISBN 9783570177228
Gebunden, 144 Seiten, 16,00 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Jon Klassen. Dachs ist nicht unzufrieden mit seinem Leben: Als passionierter Steinforscher verbringt er seinen eintönigen Alltag bei Lampenlicht und trockenem Müsli. Ansonsten tut sich nicht viel. Und das ist auch gut so, findet Dachs. Auftritt Stinktier! Der steht eines Tages vor der Haustür und stellt sich als neuer Mitbewohner vor. Ehe Dachs sich's versieht, richtet Stinktier sich ein und wirft unbekümmert die Hausordnung über den Haufen. Aber er kocht köstliche Mahlzeiten! Außerdem erzählt Stinktier gerne Geschichten und lädt als Publikum eine Hühnerschar aus der Nachbarschaft ein. Ein Haufen Hühner? In seinem stillen Haus? Dachs ist zutiefst erschüttert! Er will seinen grauen Forscheralltag zurück, komme was wolle. Erst als Dachs die Hühner und Stinktier vertrieben hat, muss er erkennen, wie sehr er sie vermisst. Doch wie soll er sie wiederfinden?

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 17.12.2020

Verstehen wir Rezensentin Judith von Sternburg recht, bietet Amy Timberlakes Geschichte über die unfreiwillige WG von Dachs und Stinktier Kindern vor allem Einblicke in die Erwachsenenpsyche und erwachsenen Vorlesern die Chance, eigene Engstirnigkeiten zu erkennen. Zu lesen, wie sich zwei grundverschiedene Zeitgenossen (der eine Steinespezialist, der andere Shakespeare-Liebhaber) dennoch miteinander arrangieren, ist für Sternburg aber nicht zuletzt ein großer, vielschichtiger Spaß, auch dank der "messerschaften" Zeichnungen von Jon Klassen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 23.10.2020

Rezensentin Laura Weißmüller folgt "lustvoll" dem Annäherungsprozess, den ein penibler Dachs und ein quirliges Stinktier in Amy Timberlakes Bilderbuch vollziehen. Das sei zwar ein Kinderbuchsujet wie aus dem Lehrbuch, werde aber sehr unterhaltsam umgesetzt, lobt Weißmüller - insbesondere das "Kuhmilch-Bashing" vom Muffin-backenden Stinktier ("Ich werde deinen Gaumen nicht mit Kuhsäuglingskost beleidigen") amüsiert die Rezensentin. Auch von den Illustrationen des Jugendliteraturpreisträgers Jon Klassen ist sie begeistert.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de