Ed Vere

Ganz einfach Löwe

(Ab 4 Jahre)
Cover: Ganz einfach Löwe
cbj Verlag, München 2019
ISBN 9783570176412
Gebunden, 32 Seiten, 13,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Sabine Ludwig. Löwe Leonard ist ein Freund der leisen Töne. Er denkt gerne nach, spielt mit Worten und hält nicht viel vom Wildsein. Als er in Ente Marianne eine Seelenverwandte findet, werden die beiden beste Freunde. Doch die anderen Löwen drängen Leonard, Marianne nach Löwenart zu behandeln: schnapp, mampf, schmatz ... Aber Leonard und Marianne verteidigen mutig ihre Art zu leben. Schließlich darf jeder sein, wie er ist - der eine laut und wild, der andere leise und nachdenklich.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 04.09.2019

Wie schön ist es, anders zu sein! Rezensentin Judith von Sternburg stellt gleich mehrere Bilderbücher vor, die ihr zufolge hin- und mitreißend davon erzählen, wie man sich selbst, sein Gegenüber und die Abweichung schätzen lernt. Bei Ed Vere geht es um den Löwen Leonard, der nett sein will. Er spielt mit Mäusen und Enten, liest Gedichte und pfeift auf die Ratschläge seiner Artgenossen. Sternburg erinnert der Löwe an die alten Cowboyhelden, die gern mal im Saloon ein Glas Milch tranken und freut sich über dieses Plädoyer, herkömmliche Rollenmuster zu durchbrechen.
Stichwörter