Andrea Hirata

Der Träumer

Roman
Cover: Der Träumer
Hanser Berlin, Berlin 2015
ISBN 9783446247918
Gebunden, 224 Seiten, 18,90 EUR

Klappentext

Aus dem Indonesischen von Peter Sternagel. Ikal ist zwölf - alt genug, um arbeiten zu gehen und seine Familie zu unterstützen, die zu den ärmsten auf der Insel Belitung in Indonesien gehört. Doch er will mehr - das ist er den Lehrern der Regenbogentruppe schuldig, die ihm beigebracht haben, für seine Träume zu kämpfen. Zusammen mit seinen Freunden Arai und Jimbron jobbt er als Hafenarbeiter, um die Oberschule besuchen zu können. In seiner unmittelbaren, sinnlichen Sprache erzählt Andrea Hirata, mit wie viel Mut und Lebensfreude Ikal seinen Weg macht. Die Etappen dieses modernen Märchens von der Überfahrt nach Jakarta auf dem Viehtransporter über Elend und Obdachlosigkeit im Moloch der Millionenstadt bis zur Ankunft als Student in Paris lesen sich so lebendig wie berührend.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 12.08.2015

Angela Schader findet Andrea Hiratas zweiten Roman weniger überzeugend als den Bestseller "Die Regenbogentruppe". Zwar baut der Roman auf den ersten auf, folgt dem sich aus armen Verhältnissen sich stemmenden Protagonisten an Europas Universitäten und variiert laut Schader mit einiger Frische das Thema der Grand Tour. Durch das Wegfallen des kindlichen Erlebens und Erzählens verliert der Text jedoch entscheidend an Reiz, findet die Rezensentin. Für Schader liegt das auch am Mangel vertiefter Reflexion als Ersatz für den Kinderblick, die die innere Entwicklung des Helden für den Leser immerhin nachvollziehbar machen könnte.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 27.05.2015

Tief berührt ist Susanne Lenz vom neuen Roman des indonesischen Bestsellerautors Andrea Hirata. "Der Träumer" erzählt die Geschichte eines indonessischen Jungen aus einfachen Verhältnissen, der sich durch Bildung und Fleiß eine bessere Zukunft erhofft und schließlich ein Stipendium für Europa bekommt, fasst die Rezensentin zusammen. Dabei gelingt es dem Autor, die märchenhafte Reise des Protagonisten zu erzählen, ohne die indonesische Realität aus den Augen zu verlieren, betont Lenz, die sich schon auf die in Indonesien bereits erschienene Fortsetzung des Romans freut.